Unser Unternehmen

Vorgeschichte

Schon während meiner Banklehre in Mannheim entwickelte sich mein großes Interesse für Computer und EDV. Im Jahre 1973 bewarb ich mich erfolgreich für eine Stelle im Rechenzentrum der damaligen BfG Bank in Frankfurt am Main. Zunächst war ich im Operating und in der Arbeitsvorbereitung tätig. Einige Zeit später übernahm ich die Verantwortung für das betriebliche BackUpDatensicherung und -Archivierung, das ich zuvor aufbauen durfte.

Als die technischen Strukturen der Bank weiter modernisiert wurden und die Personal Computers Einzug hielten, übernahm ich die technische Betreuung der Mitarbeiter. Im Jahre 1992 erwarb ich den Gewerbeschein und begann nebenberuflich die Computer-Peripherie von Privatleuten und kleineren Unternehmen zu betreuen.

Weitreichende Auftragsarbeiten

Einige Jahre später entwickelte ich gemeinsam mit meiner Frau Christa ein computergesteuertes Abrechnungssystem für das überregional agierende Touristikunternehmen Reisebüro Schumacher.

Es sollte die Kontrolle gebuchter Reisen sämtlicher Filialen zwischen Thüringen und Mannheim samt Provisionsabrechnungen und statistischen Auswertungen bewerkstelligen und die buchhalterischen Abläufe innerhalb der Reisebüro-Kette automatisieren. Das Programm bewährte sich und wurde später auch von anderen Reisebüros genutzt.

Selbstständigkeit und Firmengründung

Nach meiner langjährigen Tätigkeit im technisch-administrativen Bereich bei verschiedenen Großbanken, beendete ich mein Angestelltenverhältnis im Jahre 2004. Ich entschloss mich dazu, mein Wissen zu erweitern und absolvierte den umfangreichen Lehrgang "Fachwirt für Multimedia" bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald erfolgreich.

Nach zwei weiteren Jahren der Selbstständigkeit gründete ich im Jahre 2006 zusammen mit meiner Frau Christa die heutige Firma "PC-Betreuung Schwemlein".

Webdesign by SL Studio ⋅⋅⋅ 2011 ⋅⋅⋅